Apotheke vor Ort oder Medikamente online?

posted am: 16 April 2019

Medikamente dürfen in Deutschland nur von einer Apotheke, wie der Apotheke Liebenau Mag. Volker Weißensteiner KG, verkauft werden. Lediglich verschiedene Naturheilmittel, Salben, Produkte für die erste Hilfe, Hygieneprodukte, Nahrungsergänzungsmittel und ähnliche Artikel dürfen auch in Drogerien und Supermärkten angeboten werden. Nicht überall gibt es aber das Apothekengeschäft in direkter Nähe. Da liegt es nahe, die Medikamente bei einer Onlineapotheke zu bestellen. Auch Rezepte können Sie online einlösen. Gibt es überhaupt Unterschiede zwischen den Apothekenläden vor Ort und der Onlineapotheke und was ist besser?

Onlineapotheke - Medikamente online per Klick bestellen

Onlineapotheken in Deutschland können mit einem sehr breit gefächerten Angebot von frei verkäuflichen und rezeptpflichtigen Medikamenten, Pflege- und Hygienebedarf und sonstigen Gesundheitsprodukten punkten. Wer unschlüssig ist, welches Hustenmittel oder welche Erkältungsmittel und Magentabletten gekauft werden sollten, kann sich über die Produktbeschreibungen gründlich informieren und in Ruhe vergleichen. Viele der Onlineapotheken bieten sehr hohe Rabatte von bis zu 70 % an. Das bewirkt enorme Spareffekte beim Einkauf teurer Medikamente und Gesundheitsprodukte. Häufig führen die Apothekenshops online auch eine eigene Tierapotheke. Die Produkte erreichen die Kunden innerhalb von Deutschland in der Regel bereits innerhalb von zwei bis drei Werktagen. Gewöhnlich sind auch alle Produkte verfügbar. Sie werden bei der Online Bestellung nicht auf die Abholung am nächsten Tag verwiesen, weil das Medikament nicht verfügbar ist. Für Rezepte können Sie sich vorgefertigte Briefumschläge zusenden lassen, die portofrei versendet werden können. Angesichts dieser vielen Pluspunkte sollte man meinen, dass das Online-Angebot eigentlich nicht mehr zu toppen ist. Dennoch hat die Apotheke vor Ort der Onlineapotheke einiges voraus.

Die Apotheke vor Ort – die Vorteile

Das größte Plus bei der Ortsapotheke ist die persönliche Beratung. Zwar gibt es nicht die großen, langen Listen der verschiedensten Mittel gegen bestimmte Beschwerden, dafür kann die Apothekerin oder der Apotheker Ihnen gleich sagen, welches Mittel Sie am besten nehmen sollten. Eingehend können die pharmazeutischen Fachleute Sie über Wirkungen und Nebenwirkungen informieren und auch Alternativen, z.B. mit Natur- oder Hausmitteln empfehlen. Viele Apotheker verfügen über einen Lieferservice. Muss ein Medikament bestellt werden, kommt erst am Nachmittag oder am nächsten Tag, müssen Sie den langen Weg nicht noch einmal machen. Ist gerade jetzt der Hals wund und die Nase läuft, dann gibt es das Heilmittel gleich und nicht erst in ein paar Tagen.

Richtige Apothekenwahl

Der Online-Einkauf empfiehlt sich für Kunden, die wissen, was sie wollen oder sich Zeit zum Lesen und Vergleichen nehmen. Perfekt ist der Online-Kauf von Medizinbedarf auf Vorrat für die Hausapotheke oder den Urlaub. Gerade bei größeren Mengen oberhalb der Grenze zur Versandkostenfreiheit lohnt sich die Onlineapotheke. Dagegen ist die Apotheke in der Nähe die richtige Wahl, wenn persönliche Beratung und fachkundige Tipps erwünscht sind.

Teilen